Leben und Leben lassen -Vortrag

Vortrag "Leben und leben lassen - wie Sie mit Ihrem Lebensstil sich selbst und die Welt verändern" in Zusammenarbeit mit der VHS Traunreut.

Es ist nicht nur ein Ausdruck urbayerischer Lebensart: 'Leben und leben lassen'. Es bedeutet auch, sich bewusst für das Leben zu entscheiden. Wer nach diesem Motto lebt, lebt selbst (umwelt-)bewusst und lässt andere am Leben und am Wohlstand teilhaben.

Die Lebensart beeinflusst massiv die Umwelt und das soziale Gefüge. Wird einem dies bewusst, möchte man am liebsten alles richtig machen. Dazu braucht es ein paar Tipps für kritische Verbraucher. Tipps zum besseren Leben und zum Leben lassen. - Anders einkaufen, verbrauchen, nutzen, mobil sein und bewusst entscheiden - um die Welt so zu gestalten, dass alle Menschen heute und morgen gut leben können und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten werden. Wir stehen weltweit vor der Herausforderung, unsere Umwelt zu erhalten und Armut zu bekämpfen. Als Konsumenten können wir tagtäglich mit unseren Entscheidungen einen kleinen Beitrag dazu leisten. Dabei steht die Gesundheit von Mensch und Natur - also auch die eigene Gesundheit - stets im Mittelpunkt. Doch wer überlegt konsumieren oder sein Erspartes sinnvoll anlegen möchte, steht vor vielen Fragen, die der Vortrag versucht zu beantworten. Es gibt konkrete Tipps, wie Sie gesund und nachhaltig leben können und damit Ihre Lebensqualität noch steigern.

Nachtrag und eine kleine Linkliste:

Kurzer Nachtrag: Es sind einige interessierte Besucherinnen und Besucher gekommen. In entspannter Atmosphäre gab's gute Diskussionen.
Hier sind noch ein paar nützliche Links ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Für externe Links übernehmen wir keinerlei Haftung. Zudem spiegeln die Inhalte der verlinkten Seite nicht immer die Meinung von Greenpeace zum Thema wieder, dienen aber sicher dazu, Überlegungen für einen ökologischen Lifestyle anzustellen. Viel Spaß beim Stöbern! :-)

www.nachhaltigkeisrat.de  - Viele nützliche Tipps zur Nachhaltigkeit
www.nachhaltiger-warenkorb.de - Einkaufstipps
www.greenpeace.de – Greenpeace Deutschland